Die vierten Klassen im Radlfieber
Wie jedes Jahr besuchte uns die Jugendverkehrsschule der Polizei an vier Terminen, um unsere Viertklässler auf die theoretische und praktische Fahrradprüfung vorzubereiten. In der Steigerwaldhalle wurde ein Straßennetz mit Kreuzungen, Ampeln und Einbahnstraßen eingerichtet. Auf 20 Polizeirädern radelten die Schülerinnen und Schüler in Richtung Prüfung, übten unter anderem das Linksabbiegen und lernten die Verkehrszeichen kennen.
Den Abschluss findet die Jugendverkehrsschule in einem Realverkehr rund um die Grundschule, bei dem die Eltern an verschiedenen Stationen das Radfahrverhalten der Kinder beobachten und auswerten.
So sind die Viertklässler bestens vorbereitet für die Teilnahme am Straßenverkehr.
Ein großer Adventskranz für die Schule
Für die Kinder ist die Adventszeit immer mit großer Vorfreude verknüpft. Das wird auch in der Schule gepflegt.
In den verschiedenen Klassen gibt es Adventskalender, es werden Lieder gesungen, passende Geschichten erzählt und dazu Kerzen angezündet.
Für Adventsstimmung sorgt auch der riesige Adventskranz, den der fleißige Elternbeirat des Mauritius-Kindergarten für unser Schul-Treppenhaus fertigte.
Bundesweiter Vorlesetag
Am 21.11. wurde an unserer Schule wieder der Bundesweite Vorlesetag gefeiert – ein besonderer Tag, an dem begeistert zugehört, gestaunt und in Geschichten eingetaucht wurde. Zahlreiche Eltern besuchten uns, um die Kinder mit auf spannende, magisch bezaubernde und liebevoll lehrreiche Abenteuer zu nehmen.
Neben beliebten Klassikern wie Harry Potter oder den Werken von Astrid Lindgren wurden auch brandneue Kinderbücher wie z.B. Moa und der Wunschbaum vorgestellt. Die Augen der Kinder leuchteten, als sie den Stimmen der Vorlesenden folgten und für eine Weile ganz in die Welt der Geschichten abtauchten.
Am Ende blieb vor allem eines: viele begeisterte kleine Leserinnen und Leser und große Dankbarkeit für die Eltern, die sich Zeit genommen und mit viel Herz vorgelesen haben.
Ein herzliches Dankeschön an alle Vorlesenden!
Besuch vom Jäger
Nach den Herbstferien bekam die Klasse 3b besonderen Besuch: Zwei Jäger aus den Revieren Stierhöfstetten bzw. Kitzingen waren zu Gast und berichteten den Kindern Spannendes über die Tiere des Waldes. Anschaulich erklärten sie, welche Aufgaben Jäger im Rahmen des Naturschutzes übernehmen und weshalb es manchmal notwendig ist, bestimmte Tiere zu schießen, um das ökologische Gleichgewicht zu erhalten.
Die Schülerinnen und Schüler hörten aufmerksam zu und stellten viele interessierte Fragen – von den Lebensräumen der Waldtiere über die Frage, welches Lieblingstier die beiden Männer haben bis hin zur Ausrüstung eines Jägers. Geduldig und kindgerecht gaben die Gäste Einblick in ihre Arbeit und ihren respektvollen Umgang mit der Natur.
Ein unvergesslicher Moment folgte nach der Pause: Mit einer kräftigen Fanfare auf dem Jagdhorn rief Karl Klein die Kinder zurück ins Klassenzimmer. So etwas haben wir an der Grundschule Wiesentheid noch nicht erlebt!
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Gästen für den lehrreichen Besuch!
Schulwegsicherheit der Klassen 1a,b,c
Schulwegsicherheit ist an der Grundschule Wiesentheid ein wichtiges Thema für unsere Schulanfänger. Deshalb besuchten auch in diesem Schuljahr die beiden Polizistinnen, Frau Diener und Frau Aust, zusammen mit einem Vertreter des Busunternehmens Burlein unsere frisch gebackenen ABC – Schützen.
Nachdem die Schüler eifrig ihr bereits erlerntes Wissen über das Sichere Überqueren der Straße eifrig kundgetan hatten durften sie im Anschluss gleich den Zebrastreifen unter Einhaltung der Links-Rechts-Links Regel und den wachsamen Augen der beiden Polizistinnen souverän überqueren.
Höhepunkt war für viele Schüler die kurze Fahrt mit dem Schulbus. Hier simulierte der Busfahrer eine (angesagte) Vollbremsung und die Schüler erkannten, wie wichtig richtiges Verhalten im Bus für eine sichere Busfahrt ist.
Vielen Dank an Frau Diener, Frau Aust und Herrn Hack für diese so wertvolle Einheit der Verkehrssicherheitserziehung!
Mathe Meisterschaft Schulsieger
Bereits zum 16. Mal findet die unterfränkische Mathemeisterschaft der 4. Klassen statt.
An dem Mathewettbewerb haben zunächst alle Viertklässer der Grundschule Wiesentheid teilgenommen.
Bei den kniffligen Aufgaben werden neben mathematischem Grundwissen vor allem selbsttätiges und kreatives Knobeln abgefragt.
Jeweils das beste Mädchen und der beste Junge jeder Grundschule im Bezirk Kitzingen treten Mitte November gegeneinander an.
Und am Ende werden die besten Viertklass-Mathematiker in Unterfranken prämiert.
Die Preise wurden von den Volks- und Raiffeisenbanken gestiftet - vielen Dank!
Schulsieger des Schuljahres 2025/26 an der GS Wiesentheid:
- Platz: Emilia Wolf und Manuel Friedrich
- Platz: Alba Archilla und Fabian Wanschra
- Platz: Marie Ackermann und Lukas Höfer
Kirchweihlauf
Im September nahmen wieder zahlreiche Schüler der Wiesentheider Grundschule am Kirchweihlauf der Marktgemeinde teil.
Bereits zum 19.Mal hat der Lauf in diesem Schuljahr stattgefunden.
Insgesamt waren nahezu 400 junge und ältere Läufer am Start.
In einer kleinen Feierstunde konnten die beiden Schulklassen mit den eifrigsten Läufern einen Geldpreis entgegennehmen.
Die Klassen 3b und 3c teilten sich jeweils den 2. Platz und bekamen einen schönen Zuschuss für ihre Klassenkasse.
Der erste Geldpreis ging an die Grundschule selbst und soll für Pausenspiele verwendet werden
Vielen Dank an unsere Lehrerin Frau Kieser, die die Schüler so eifrig zur Teilnahme animierte.














