Grundschule Wiesentheid


 



Ein Vereister Tag

Am Freitag dem 12.1.2024 sind alle dritten Klassen der Grundschule Wiesentheid in Haßfurt Eislaufen gegangen.
Viele konnten zwar noch nicht Eislaufen, aber wie sagt man so schön: Übung macht den Meister!
Sie fuhren direkt nach dem Gong um 8:15 Uhr mit einem Doppeldeckerbus nach Haßfurt.
Dort angekommen zogen die ca.60 Kinder + 4 Lehrer ihre Schuhe aus, manche liehen sich ihre Schlittschuhe aus, manche aber hatten eigene.
Ab 11:00 Uhr öffnete der dortige Kiosk endlich nach langem Warten. Viele Kinder sind sehr oft hingefallen oder haben Unterstützung von Plastik Polartieren gebraucht. Die Kinder konnten sogar Eishockey spielen.
Als die Zeit um war, rief Fr.Kößling alle zusammen und sie machten das gezeigte Gruppenfoto. Als sie losfuhren stand der Bus auf der Autobahn eine halbe Stunde im Stau. Viel zu spät kamen sie an der Schule an.
Den meisten Kindern hat der Ausflug sehr gut gefallen.
Bericht von Greta Bayer& Emma Benz, Klasse 3c



Würdigung der Schülerlotsen in Wiesentheid

Am Mittwoch, den 21.02.2024, würdigte die Grundschule die Verdienste der Schülerlotsen aus der angegliederten Mittelschule.
Zu Beginn des Schuljahres meldeten sich bei der Lehrerin Frau Brunner 13 Schülerinnen und Schüler der 6., 7. und 8. Klassen, um bei den Zebrastreifen rund um die Schule für mehr Sicherheit beim Straßenüberqueren zu sorgen. Zuverlässig versehen die Großen ihren Dienst, damit die Schüler sicher zum Unterricht kommen.
Als Dankeschön und weiteren Ansporn erhielten alle Lotsen von der Grundschule einen Kinogutschein.
Umrahmt wurde die kleine Feierstunde vom Chor der Klasse 3b unter Leitung von Frau Kößling. Die zwei fetzigen Lieder wurden von den Grundschülern mit Boomwhackern begleitet.


Schülerlotsen
Schülerlotsen


Spielen macht Spaß und gute Laune!


Da sind sich die Viertklässler aus der Brettspiele-AG einig! Einmal die Woche treffen sich die Jungen und Mädchen und spielen gemeinsam. Reihum bringen die Kinder verschiedene Brettspiele mit und stellen diese der Gruppe vor. Im Anschluss wird fleißig ausprobiert. Neben den Brettspiele-Klassikern „Schach“, „Mensch-ärgere-dich-nicht“, „Mühle“ und „Dame“ werden auch neuere Spiele getestet.



Der erste Führerschein für die Klassen 4a,b,c


Die drei vierten Klassen legten ihre Fahrradprüfung ab. Ab November wurden die Schüler von ihren Klassenlehrerinnen vorbereitet. Die praktische Ausbildung übernahmen die zwei Polizistinnen Frau Diener und Frau Aust. Fleißig wurde in der Steigerwaldhalle für die praktische Prüfung geübt. Zudem stellten die Kinder bei einer Fahrt in der Wiesentheider Verkehrswirklichkeit ihr Können unter Beweis. Dank gilt dabei den Eltern und Bekannten, die sich als Streckenposten zur Verfügung stellten. In einer kleinen Feierstunde erhielten die Teilnehmer ihre „Führerscheine“, Urkunden und Wimpel.




Nikolausbesuch in den 1. und 2. Klassen

Auch in diesem Jahr hat der Nikolaus wieder die Grundschulkinder am 6. Dezember in den Klassen besucht. Nachdem der Nikolaus die Kinder mit einem Gedicht begrüßt hatte, erzählte er den Kindern, was er bisher im Himmel alles über sie in der Schule beobachtet hatte.
Anschließend wurden mit Hilfe eines Engels die Säckchen verteilt! Doch auch die Klassen haben dem Nikolaus zum Dank ein Gedicht oder ein Lied vorgetragen, bevor er sich wieder verabschieden musste.
Die ersten und zweiten Klassen haben sich sehr über den Nikolausbesuch und die kleinen Säckchen mit Nüssen, Mandarinen und Süßigkeiten gefreut, was auch auf den Bildern zu sehen ist!



Besuch im Theaterhaus Gerolzhofen

Dieses Jahr besuchten die 1., 2. und 4. Klassen das Theaterstück „Der Weihnachtstraum“ in Gerolzhofen.
In dem Stück litten die Schüler mit Marie mit, die ausgerechnet  Weihnachten bei ihrer unsympathischen Tante und ihrem stocksteifen Cousin verbringen muss. So kommt ja gar keine Weihnachtsstimmung auf! Gott sei Dank tritt die tollpatschige Fee Tarantella in Maries Leben und versucht, Weihnachten zu retten.
Die Kinder waren begeistert von den Schauspielern, den fantasievollen Kostümen und der zauberhaften Geschichte.
Am Ende bekam  jeder Besucher etwas von Tarantellas Feenstaub ab - und wer weiß? Vielleicht werden ja noch mehr Weihnachtsträume wahr…


Aus Alt mach Neu: Weihnachtsschmuck aus Abfall

Die Klasse 4a nahm im November am Wettbewerb „Zauberhafte Wiederverwendung“ der Kommunalen Abfallwirtschaft und der Umweltstation Kitzinger Land teil. Dabei war die Aufgabe, aus upgecycelten Materialien Weihnachtsschmuck zu gestalten. Die Kinder verwandelten dann im Kunstunterricht Klopapierrollen und allerlei anderen vermeintlichen “Abfall“ zu Kunstwerken, wie beispielsweise einen Adventskranz oder Adventskalender. Auch verschiedene weihnachtliche Figuren (Rentiere, Schneemänner, Nikoläuse), Sterne zum Aufhängen und Weihnachtskarten sind bei dieser kreativen Umsetzung entstanden.
Mit den Basteleien belegten die Jungen und Mädchen der Klasse 4a den 3. Platz beim Wettbewerb und bekamen als Geschenk ein wiederverwendbares Gemüse- und Obstsäckchen, das mit Äpfeln, Nüssen und einem Schoko-Riegel befüllt war.


„… und raucht uns manchmal auch das Hirn, wer kann, der rechnet mit!“

… so sang der Schulchor der Grundschule Wiesentheid zur Begrüßung der 36 Mathemeisterinnen und  Mathemeister aus sämtlichen 4. Klassen des ganzen Landkreises Kitzingen.
Am Mittwoch, den 15.11.2023, fand zum 14. Mal die 2. Runde der Unterfränkischen Mathemeisterschaft traditionell an dieser Schule statt. Nach der musikalischen Begrüßung, einleitenden Worten des Schulrektors Herrn Busch und des Schulverbandsvorsitzenden und Bürgermeisters Herrn Köhler, zogen sich die 36 Mathecracks für die maximale Dauer von 60 Minuten zum Kobeln und Rechnen zurück. 12 Aufgaben aus allen mathematischen Bereichen wollten gelöst werden. Während im Nachbarraum die Köpfe auf Hochtouren liefen, versuchten sich die Eltern und etliche Geschwister ebenfalls an ehemaligen Aufgaben oder genossen einfach mit Kaffee, Kinderpunsch und Kuchen den Nachmittag. Für die Bewirtung der Gäste sorgte die Hauswirtschaftslehrerin Frau Leicht mit ihrer 7. Klasse. Das Grundschulseminar von Frau Reuver-Schell übernahm die Aufsicht beim Wettbewerb und anschließende Korrektur der Mathematikaufgaben.
Nach gut eineinhalb Stunden leiteten die wertschätzenden Worte der Schulrätin Frau Deckert-Bau die Siegerehrung ein. Die Raiffeisenbank mit Herrn Lewandowski sponserte mit der Regierung von Unterfranken zusammen die Preise der 6 besten Knoblerinnen und Knobler des Landkreises.
Den 1. Platz erreichte Sophia Rettner aus der Rudolf-von-Scherenberg-Grundschule Dettelbach sowie Jakob Baumann aus der Grundschule Kleinlangheim. Sie schafften die meisten Punkte in der kürzesten Zeit.  Auf den 2. Plätzen landeten Flora Bachleitner aus der Grundschule Mainbernheim und Samuel Streng aus der Grundschule Sommerach. Die 3. Plätze und Bronzemedaillen erhielten Mia Sun aus der St. Hedwig Grundschule Kitzingen und Johann Sämann aus der Grundschule Willanzheim. Mit einem Überraschungsei und natürlich einer Urkunde gingen alle tüchtigen Mathematikerinnen und Mathematiker am Ende eines aufregenden Nachmittags nach Hause.

Die Sieger/innen:
Von li nach rechts: Flora Bachleitner(2.), Samuel Streng (2.), Sophia Rettner (1.), Karin Kößling – Organisatorin der Mathemeisterschaft im Landkreis Kitzingen - Jakob Baumann (1.) , Johann Sämann(3.), Mia Sun (3.)

Alle Mathematikbegeisterten mit dem Seminar und den Organisatoren

Vorlesetag

Von tierfreundlichen Hexen, Neinhörnern mit Schlangeweile sowie Tigern und Bären auf der Suche haben sich die Kinder der Klasse 1b am bundesweiten Vorlesetag verzaubern lassen. Am 17.11.2023 kamen 3 Eltern in die Klasse und haben an den verschiedensten Orten vorgelesen. Am Ende der Stunde haben die SchülerInnen sogar ein eigenes Lesezeichen geschenkt bekommen. Das Fazit fiel durchweg positiv aus: Nächste Wochen könnte gerne wieder so ein Vorlesetag sein!


Grundschulaktionstag Handball für die zweiten Klassen

Auch in diesem Schuljahr durften die zweiten Klassen für einen Tag in die Welt des Handballs eintauchen. Unsere Mittelschulkollegin Gerlitta Brunner organisierte wieder einen Handball-Schnuppertag und wurde dabei von zwei Mittelschülerinnen tatkräftig unterstützt. Mit viel Spaß und Motivation trainierten unsere Zweitklässler vielseitige Handball-Übungen an unterschiedlichen Stationen. Geübt wurde das Passen, Fangen und Prellen. Besonders motiviert waren die Kinder an den Zielwurfstationen. Hier wurde zum einen versucht, an Frau Brunner vorbei ins Tor zu werfen und zum anderen mussten aufgestellte Kegel umgeworfen werden. Nach der Übungszeit stellten die Kinder ihr erlerntes Können in einem Handballspiel unter Beweis. Es spielten immer zwei Mannschaften mit je 5 Kindern gegeneinander. Von ihren Mitschülern auf der Auswechselbank wurden die Spieler dabei lauthals angefeuert. Vielen Dank an Gerlitta Brunner und ihre Helfer für diesen gelungenen und Spaß bringenden Sporttag.


Mitmach-Lesung mit Sabine Zett im LSH

Am Freitag, den 10.11.23 waren die vierten Klassen zu einer Autorenlesung im
LSH eingeladen. Zu Gast war die Autorin Sabine Zett, die aus ihrem Buch
"Chilly Wuff. Die Welt liegt mir zu Pfoten" vorlas. Auf witzige und
unterhaltsame Weise erzählt die liebenswerte Mischlingshündin Chilly Wuff
von ihrer Familie, wie sie als Hündin zum Internetstar wird und dabei alle
Herzen erobert.
Das meinen die Zuhörer:
"Mir haben die Bilder gut gefallen und es war lustig."
"Es war schön, mit auf die Bühne zu kommen und aus dem Buch vorzulesen."


Schulfruchtprogramm 2023

Auch im Schuljahr 2023/24 nehmen wir am EU-Schulfruchtprogramm teil: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 erhalten jeden Dienstag kostenlos frisches, regionales und saisonales Obst und Gemüse.



Wiesentheider Grundschüler im Knobelfieber

Auch dieses Jahr nahmen die vierten Klassen der Grundschule Wiesentheid an den 14. Unterfränkischen Mathematik-Meisterschaften teil. Bei dem Aufgabenformat steht das kreative Knobeln im Vordergrund und das logische Denken ist besonders gefordert. Die Schulsiegerin Ella Trump und der Schulsieger Julian Kusche dürfen nun in die zweite Runde der Meisterschaften starten und gegen die anderen Gewinner des Landkreises Kitzingen antreten.
Bei der Siegerehrung am vergangenen Donnerstag wurden jeweils die drei besten Mädchen und Jungen jeder Klasse gekürt. Andreas Dworschak von der Volks- und Raiffeisenbank Mainschleife-Steigerwald eG überreichte den Siegern Geschenke für die hervorragenden Leistungen.
Hier die Sieger und Siegerinnen der einzelnen Klassen:
Klasse 4a:
1. Platz: Ella Trump und Julian Kusche
2. Platz: Emilia Schmidt und Paul Lang
3. Platz: Anna Demling und Luc Högner
Klasse 4b:
1. Platz: Sophia Schlegel und Eric Rehberger
2. Platz: Mila Rimer und Nico Wende
3. Platz: Clara Lang und Max Strobel
Klasse 4c:
1. Platz: Leonie Roth und Rostom El Ghezal
2. Platz: Milana Shelest und Jakub Golik
3. Platz: Leonie Ewert und Noah Käppner



Das Foto zeigt (von links): Schulleiter Carsten Busch, Ella Trump, Julian Kusche und Andreas Dworschak von der VR-Bank

Halloween-Verkauf der Mittelschule

Am Freitag vor den Herbstferien hat die Klasse 10 M der Mittelschule für die Grundschulkinder kleine Snacks unter dem Motto „Halloween“ vorbereitet. So konnten die Kinder beispielsweise zwischen Käse-Hexenbesen, Wurst-Fingern, Mumien-Pizza und anderen Leckereien wählen. Der Verkauf wurde sehr gut angenommen und wir bedanken uns herzlich bei der Mittelschule für die Aktion!


Freiwilligendienst

Liebe Lehrer, Eltern und Schüler,
mein Name ist Nihad Almallouhi und bin 20 Jahre alt. Ich bin die neue Bundesfreiwilligendienstleistende in der Grundschule Wiesentheid. Ich mache den freiwilligen Dienst, um Erfahrungen zu sammeln und mich auf mein zukünftiges Studium vorzubereiten. Es freut mich, Lehrer und Schüler im Unterricht und in der OGTS unterstützen zu dürfen.


Wandertag der 1. Klassen

Am 02.10.2023 haben sich alle 1. Klassen mit Ihren Lehrerinnen und Frau Leicht bei Sonnenschein gemeinsam auf den Weg gemacht. Es ging zunächst über Feldwege und Wiesen. Nach einem letzten Abschnitt durch den herbstlichen Wald, hatten wir unser Ziel Untersambach erreicht.
Die Kinder verteilten sich nach einer kleinen Stärkung auf dem Spielplatz und dem Fußballfeld. Viel zu schnell verging die Zeit dort und wir mussten uns wieder auf den Rückweg machen.
Das gemeinsame Spielen bleibt jedoch allen in schöner Erinnerung!



Schule im Rathaus

Im Heimat- und Sachunterricht beschäftigten sich die Klassen 4abc mit dem Thema Gemeinde. Auf einem Unterrichtsgang ins Wiesentheider Rathaus war der erste Bürgermeister Herr Klaus Köhler der Lehrer. Er informierte ausführlich über die Aufgaben der Gemeinde und des Gemeinderats. Die Klassen durften auch im Sitzungssaal Platz nehmen. Dort spielten die kleinen Gemeinderäte eine Diskussion und Abstimmung über eine Bauanfrage nach. Ein Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen des Rathauses schloss den Unterrichtsgang ab, der noch mit einem Schokoriegel versüßt wurde.


Tag der Schulwegsicherheit der Klassen 1a,b,c,d

Im Rahmen der Schulwegsicherheit bekamen unsere ersten Klassen Besuch von der Polizei und dem Busunternehmen Burlein. Bereits während der vorangegangenen Unterrichtseinheiten beschäftigten sich die Schüler eingehend mit dem sicheren Überqueren der Straße und dem richtigen Verhalten im Bus. Stolz führten sie Frau Diener und Frau Aust das Gelernte vor und wandten die Links-Rechts-Links Regel beim Überqueren des Zebrastreifens gekonnt an.
Bei der anschließenden Busfahrt konnten die Schüler erkennen, wie wichtig das richtige Verhalten im Bus ist, um sich bei der (angesagten) Vollbremsung nicht zu verletzen. Am Ende nutzten die Kinder noch die Chance, Fragen an Frau Aust und Frau Diener zu stellen, schließlich kommt nicht jeden Tag die Polizei mit Handschellen und Pistole zu Besuch!

Schulwegsicherheit1
Schulwegsicherheit2
Schulwegsicherheit3
Schulwegsicherheit4
Schulwegsicherheit5


Einschulung 12.09.2023

92 neue GrundschülerInnen wurden in diesem Schuljahr in unserer Schule aufgenommen – so viele wie noch nie. Nach einer religiösen Andacht begrüßte die Klasse 3b die ABC-Schützen mit zwei fetzigen Begrüßungsliedern. Anschließend standen für unsere Schulneulinge die ersten Unterrichtsstunden an, während sich ihre Angehörigen beim Elterncafé stärken konnten. Unser herzlicher Dank gilt auch dem Team des „Eine-Welt-Laden Wiesentheid“, das zusammen mit unseren Lehrkräften zum Gelingen der Einschulungsfeier beigetragen hat.

 


E-Mail
Anruf