Grundschule Wiesentheid


 


Lauftag an der Grundschule Wiesentheid

Am Freitag, den 14. Juli nahmen alle Grundschüler der 1. - 4. Klassen an einem gemeinsamen Lauftag statt. An den verschiedenen Stationen Mehrgenerationenspielplatz, Schlosspark und Sportplätze am LSH tobten die Kinder sich den ganzen Vormittag über aus. Viel Glück hatten wir dieses Jahr mit dem Wetter, da es nicht allzu heiß war und die Kinder diesen sportlichen Tag dadurch genießen konnten.
Das Rundenlaufen im Schlosspark war das Highlight vieler Kinder. Hier zeigten vor allem Lukas Demling (1a), Moritz Bauer (2b) und Raphael Rombach (2a), Tim Hohn (3a) und Clemens Fersch (4b) besonders viel Ausdauer. Mit einer Rundenzahl von 14, 16, 17 und 19 Runden siegten diese 5 Läufer in ihren jeweiligen Jahrgangsstufen. Herzlichen Glückwunsch!
Wir waren gut ausgestattet mit Erste-Hilfe-Zelt, Kühlpacks und frischen Gurken und freuen uns, dass alle Kinder einen schönen Lauftag hatten und sich niemand verletzte. Das bisschen Muskelkater am folgenden Tag gehört an so einem Tag einfach dazu!

Sporttag1
Sporttag1
Sporttag2
Sporttag2
Sporttag3
Sporttag3
Sporttag4
Sporttag4
Sporttag13
Sporttag13
Sporttag12
Sporttag12
Sporttag11
Sporttag11
Sporttag10
Sporttag10
Sporttag5
Sporttag5
Sporttag6
Sporttag6
Sporttag7
Sporttag7
Sporttag8
Sporttag8
Sporttag9
Sporttag9



Gesundes Frühstück in den dritten Klassen


Zum Abschluss des Schuljahres ließen es sich die Drittklässler kurz vor den Sommerferien noch einmal gemeinsam richtig gut gehen.
Frische Körnerbrötchen, Obst, Gemüse, selbstgemachte Marmeladen und andere Leckereien waren Teil eines großen gesunden Frühstücks.
Dazu gab es frischen Schnittlauch, Kresse und gekochte Eiern von den Hühnern der Kinder.


gesF1
gesF1
gesF2
gesF2
gesF3
gesF3
gesF4
gesF4



Löschen-Bergen-Retten - Ein Feuerwehrmann zu Besuch in den dritten Klassen


Zum Ende des Schuljahres beschäftigen sich die dritten Klassen mit der Feuerwehr! Da darf ein Besuch bei der Feuerwache in Wiesentheid natürlich nicht fehlen! Zudem hatten wir dieses Jahr das Glück, dass ein Schülervater aktiver Mannschaftsführer der Freiwilligen Feuerwehr Rüdenhausen ist. Herr Flagge machte uns die Freude und besuchte uns - trotz 27 Grad im Schatten - in kompletter Schutzausrüstung in der Schule. Im grünen Klassenzimmer am LSH erklärte er seine Ausrüstung, erzählte aufregende Geschichten aus seinen Einsätzen und stand den Kindern Rede und Antwort.
Besonders aufregend war es natürlich, als die Kinder die Ausrüstung selbst anprobieren und genau unter die Lupe nehmen durften. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Herrn Flagge für seine Zeit!
Die Schutzausrüstung wird immer weiter verbessert. Die neusten Helme haben integrierte Taschenlampenhalter und Visiere. Am roten „A“ vorne auf dem Helm kann man erkennen, dass der Träger des Helms Atemschutzträger ist/sein kann. Um ein „A“ auf dem Helm tragen zu dürfen, müssen die Feuerwehrmänner und -frauen jedes Jahr einmal die Atemschutz-Übungsstrecke  in Würzburg absolvieren. Hier können die Einsätze  in verrauchter Umgebung, unter Hitze und lauten Geräuschen trainiert werden.


FFW1
FFW1
FFW2
FFW2
FFW3
FFW3
FFW4
FFW4
FFW5
FFW5


Donnerstag ist Praktikanten-Tag in der 3b!

Im Rahmen des studienbegleitenden Praktikums im Fach Englisch nahmen Herr Banowski, Frau Betz und Frau Kaufmann jeden Donnerstag am Englischunterricht bei Frau Schirm in der 3b am Unterricht teil. Besonders aufregend waren natürlich die Unterrichtsstunden die sie selbst mit der Klasse hielten. Die Kinder hörten sich bei Frau Kaufmann und Frau Betz mal in einen anderen Englisch-Akzent ein und sangen mit Herrn Banowski auf Englisch.
Vielen Dank an dieser Stelle für das Engagement der Student/Innen der Uni Würzburg!

Studenten1
Studenten1
Studenten2
Studenten2
Studenten3
Studenten3



Yoga-AG der 2. Klassen


In diesem Schuljahr begaben sich einige unserer Zweitklässler auf eine Reise ins Yoga-Land. Begleitet wurden sie dabei von „Brezel“, der Yoga-Katze. „Brezel“ zeigte den Kindern zahlreiche Yoga-Übungen und gab ihnen auch Tipps, wie sie mit negativen Gefühlen umgehen können. So lernten die Schüler beispielsweise hilfreiche Tricks, um Wut im Bauch abzuschwächen oder um abends besser einschlafen zu können. Fantasiereisen und Vorlesegeschichten brachten alle in Gedanken an die unterschiedlichsten Orte: Wir erlebten gemeinsam Abenteuer auf dem Spielplatz, einen verschneiten Tag im Winterwald oder einen Besuch im Zoo bei den wilden Tieren. Begleitend zu den Geschichten wurden die jeweiligen Yoga-Übungen geturnt. Zum Schluss jeder Yoga-Stunde brachten wir unsere Körper zum Beispiel durch eine Partner-Massage  oder bewusste Atemübungen zum Entspannen.

Yoga1
Yoga1
Yoga2
Yoga2
Yoga3
Yoga3
Yoga4
Yoga4
Yoga8
Yoga8
Yoga7
Yoga7
Yoga6
Yoga6
Yoga5
Yoga5



Wandertag der 1. Klassen


Am Dienstag, den 11.07.2023 erkundeten die Erstklässler ihre Umgebung und begaben sich auf die Spuren der Kelten.
Zuerst ging es mit dem Bus auf den Schwanberg. Von dort aus wanderten wir durch die schattigen Wälder hinab nach Castell. Frau Heike Hahn gab zwischendurch immer wieder spannende Einblicke in vergangene Zeiten und erzählte z.B. von der Heiligen Hadeloga und ihrem Vater, dem König Pippin.
An einem so heißen Sommertag durften Verschnaufpausen natürlich nicht fehlen. Am besten schmeckte die Brotzeit auf den riesigen Baumstämmen.
Hoch oben über den Weinbergen am Kugelspiel wurden wir mit einem atemberaubenden und weitreichenden Blick über die Landschaft belohnt, bevor es weiter bergab nach Castell ging.
Am Ende des Wandertages fuhren wir mit dem sonnengelben Oldtimer-Bus wieder zurück zur Schule. Die Busfahrt war für viele Kinder ein ganz besonderes Highlight.

WT1
WT1
WT2
WT2
WT3
WT3
WT4
WT4
WT9
WT9
WT8
WT8
WT7
WT7
WT6
WT6
WT5
WT5


Ernährung von Schulkindern - Fachvortrag


Dipl.-Ökotrophologin Frau A. Hager, vom Verbraucherservice Bayern, referierte für unsere Schülereltern zum Thema „Essen und Trinken für Schlaue“. Dabei ging es um die Merkmale einer ausgewogenen Ernährung und deren Einfluss auf die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit der Schüler. Vorbereitete Kostproben der Siebtklässer der Mittelschule, unter Leitung der Lehrerin Frau Leicht, sowie Rezeptvorschläge, lieferten frische Ideen für die Zubereitung leckerer und gesunder Snacks.

Buffet1
Buffet1
Buffet2
Buffet2
Buffet8
Buffet8
Buffet9
Buffet9


Wir musizieren


Einmal in der Woche musizieren die Kinder der 2. Klassen der Grundschule Wiesentheid innerhalb des „Wim“-Unterrichts. Im Rahmen des „Wir musizieren“- Projektes kommt Herr Schneider, ein professioneller Musikpädagoge von der Musikschule extra einmal die Woche an unsere Schule. Im Tandem mit der Klassenlehrkraft unterrichtet er die Kinder. Mit dabei hat Herr Schneider immer abwechslungsreiche Lieder und Sprechstücke. Dabei erzeugen die Kinder im Wim-Unterricht mit ihrer Stimme, mit ihren Händen und mit dem ganzen Körper selbst Musik und bewegen sich zu ihrer. In einem inhaltlichen Block zur Instrumentenkunde brachte Herr Schneider unterschiedliche Musikinstrumente mit ins Klassenzimmer. Am Ende der Stunde konnten die Kinder nicht nur die Teile und die Funktionsweise der Instrumente erklären, sie schafften es auch dem Instrument einen Ton zu entlocken.



Landwirtschaftsausstellung


An der Grundschule Wiesentheid drehte sich in den Wochen vor und nach den Pfingstferien alles um das Thema „Gesunde Ernährung“. Hierbei darf natürlich ein genauer Blick auf die Landwirtschaft nicht fehlen. Im Rahmen der Landwirtschaftsausstellung konnten die Kinder an aufregenden Stationen ihr Wissen über Kühe, Hühner und Schafe auffrischen. Zudem gab es tolle Informationen und Materialien zum Sortieren verschiedener Getreidesorten und zu den Maschinen auf dem Feld. Die Kinder versuchten sich begeistert am Melkschemel, sortierten Getreidesorten, mahlten ihr eigenes Getreide und kümmerten sich um die frisch geschlüpften Küken.

LWAusstellung2
LWAusstellung2
LWAusstellung3
LWAusstellung3
LWAusstellung4
LWAusstellung4
LWAusstellung5
LWAusstellung5
LWAusstellung6
LWAusstellung6
LWAusstellung7
LWAusstellung7
LWAuststellung1
LWAuststellung1



Unterricht mal anders – Drittklässler besuchen den Bauernhof


Bei einem Besuch auf dem Bauernhof der Familie Wallrapp-Hopfengart in Kleinlangheim durften die Drittklässler einen Unterrichtstag in einem besonderen Klassenzimmer verbringen – mitten im Kuhstall, natürlich mit einer Tafel. Landwirtin Maria Wallrapp-Hopfengart erklärte den Kindern, wie die Kühe bei ihr auf dem Hof leben. Die Schüler durften die Kühe und viele andere Tiere auf dem Bauernhof kennenlernen und füttern. Bei einer Brotzeit im Kuhstall mit selbstgemachter Butter konnten sich alle stärken, bevor wir dann wieder die Rückfahrt antraten. Die Drittklässler hatten einen tollen und informativen Tag in Kleinlangheim auf dem Bauernhof und können nun ihr Wissen im Rahmen der Landwirtschaftsausstellung an der Grundschule in Wiesentheid noch weiter vertiefen.

Bauernhof1
Bauernhof1
Bauernhof2
Bauernhof2
Bauernhof3
Bauernhof3
Bauernhof4
Bauernhof4
Bauernhof5
Bauernhof5


Spannender Wettbewerb der besten Leser


Beim Lesewettbewerb traten die besten Leser der einzelnen Klassen in einem Wettbewerb gegeneinander an um die „Lesekönige“ in den Jahrgangsstufen 2 – 4 zu finden. Die besten Leser der Schule und Sieger der jeweiligen Jahrgangsstufen heißen:
zweite Klassen: Emma Benz
dritte Klassen: Clara Lang
vierte Klassen: Lea Hohn



Lesen, lesen, lesen – Leseprojektwoche der Grundschule

Das Lesenlernen und die Leseförderung sind besonders wichtige Aufgaben der Schule. Lesen ist die Grundlage für das Lernen in allen Fächern. Um in der Schule Erfolg zu haben und am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können, müssen Schüler sicher, schnell und sinnerfassend Texte lesen können. Regelmäßiges Lesen beflügelt nicht nur die Fantasie, auch der Wortschatz wird erweitert und die Rechtschreibfähigkeiten werden verbessert.
Die Grundschule Wiesentheid will die Schüler zum Lesen motivieren. Eine ganze Woche lang haben wir uns ausschließlich mit dem Thema „Lesen“ beschäftigt. Während der Projektwoche wurden zum Teil die Klassenverbände aufgelöst und die Kinder konnten aus einer Vielzahl von spannenden Angeboten verschiedene Workshops auswählen. Außerdem gab es einen großen „Kinderbücher-Flohmarkt“ für alle Schüler. Beim „Vorlesetag“ präsentierten Eltern, Großeltern und Lehrer den Schülern in Kleingruppen verschiedene Buchtexte. Die vierten Klassen erlebten eine spannende Lesenacht. Und die Schauspieler der Gruppe „Theatrino“ zeigten für alle Kinder das spannend-abenteuerliche Stück „Der Bücherwurm“.

IMG-20230525-WA0010
IMG-20230525-WA0010
IMG-20230525-WA0011
IMG-20230525-WA0011
IMG-20230525-WA0012
IMG-20230525-WA0012
IMG-20230525-WA0013
IMG-20230525-WA0013
IMG-20230525-WA0018
IMG-20230525-WA0018
IMG-20230525-WA0017
IMG-20230525-WA0017
IMG-20230525-WA0016
IMG-20230525-WA0016
IMG-20230525-WA0015
IMG-20230525-WA0015
IMG-20230525-WA0014
IMG-20230525-WA0014
IMG-20230525-WA0019
IMG-20230525-WA0019
IMG-20230525-WA0020
IMG-20230525-WA0020
IMG-20230525-WA0023
IMG-20230525-WA0023
IMG-20230525-WA0024
IMG-20230525-WA0024
IMG-20230525-WA0025
IMG-20230525-WA0025
IMG-20230525-WA0026
IMG-20230525-WA0026




Erste Eindrücke der Lesewoche

LeWo2
LeWo2
LeWo3
LeWo3
LeWo4
LeWo4
LeWo5
LeWo5
LeWo6
LeWo6
LeWo7
LeWo7
LeWo8
LeWo8
LeWo9
LeWo9
LeWo10
LeWo10
LeWo11
LeWo11
LeWo12
LeWo12
LeWo13
LeWo13
LeWo14
LeWo14
LeWo15
LeWo15
LeWo16
LeWo16



LeWoEng1
LeWoEng1
LeWoEng2
LeWoEng2
LeWoEng3
LeWoEng3
LeWoEng4
LeWoEng4
LeWoEltern
LeWoEltern
LeWoEltern2
LeWoEltern2
LeWoRalley1
LeWoRalley1
LeWoRalley2
LeWoRalley2
LeWoRalley3
LeWoRalley3
LeWoRalley4
LeWoRalley4
LeWoTandem
LeWoTandem



Kräuterwanderung der 2. Klassen mit Frau Götz und Frau Burlein

Am Freitag, den 12. Mai machten sich unsere 2. Klassen auf zu einer ganz besonderen Tour, einer Kräuterwanderung durch den wunderschönen Wiesentheider Schlosspark. Bestens gerüstet mit Regenkleidung und sogar einem Korb für gesammelte Kräuter trafen die Schüler die beiden Kräuterfachfrauen Frau Götz und Frau Burlein am Eingang des Schlossparks. Sogleich konnten die Kinder ihr großes Vorwissen über heimische Kräuter zeigen, als Frau Götz den weitverbreiteten Spitzwegerich hochhielt. Dieser ist ein prima Helfer bei schmerzhaften Mückenstichen, den man einfach auf die betroffene Stelle auflegt und schnell Linderung verspürt. Jedoch erklärten die Fachfrauen nicht nur die heilende Wirkung einzelner Kräuter, sondern brachten auch die Kinder zum Staunen, als sie erzählten, dass man aus Löwenzahnwurzeln Kaffee herstellen kann und Gänseblümchen auch als Salat köstlich schmecken.
Eine rundum gelungene Kräuterwanderung, die nicht nur für die Schüler, sondern auch für die Lehrerinnen noch so einiges Neues in Sachen Wildkräuter bereithielt!
Vielen Dank nochmals an Frau Götz und Frau Burlein!

Kräuwa7
Kräuwa7
Kräuwa8
Kräuwa8
Kräuwa1
Kräuwa1
Kräuwa2
Kräuwa2
Kräuwa6
Kräuwa6
Kräuwa5
Kräuwa5
Kräuwa4
Kräuwa4
Kräuwa3
Kräuwa3




„Wissen wie’s wächst und schmeckt“ - Gemüse pflanzen und ernten


Wo kommt unser Essen her?
Mit dem Pflanzprojekt „Wissen wie's wächst und schmeckt“ können Kinder die Herkunft von Lebensmitteln selbst erfahren. Die Schüler der zweiten Klassen haben unter Anleitung Gemüse, Salat und Kräuter selbst angepflanzt. Danach hieß es, geduldig zu warten. Staunend erlebten die Schüler über einen Zeitraum von einigen Wochen den Weg vom Samen bzw. Pflänzchen bis hin zur Ernte.
Durch das eigene Tun lernten die Kinder den Aufwand der Aufzucht kennen und dadurch eine höhere Wertschätzung für Lebensmittel.
Ernten und Essen
Die größte Freude am eigenen Gemüsegarten ist am Ende die erfolgreiche Ernte. Das konnten auch unsere Zweitklässler erfahren. Wochenlang hatten sie ihre Pflänzchen gehegt und gepflegt. Nun sollte der krönende Abschluss kommen.
Unter der fachkundigen Anleitung von Ernährungsberaterin Frau Sponsel bereiteten die Kinder mit den selbst gezüchteten und geernteten Zutaten leckere Wraps zu und ließen sie sich anschließend schmecken.



Fabian Lenk – ein Kinderbuchautor zu Besuch

Für vier Lesungen konnten wir den Kinderbuchautor Fabian Lenk an unserer Schule engagieren. Auf die Altersstufe abgestimmt berichtete Herr Lenk von der Arbeit eines Schriftstellers und präsentierte professionelle Lesevorträge. Neben dem Leseerlebnis hatten die Schüler die seltene Gelegenheit, ihre Fragen an einen waschechten Schriftsteller zu stellen. Zum Abschluss der Veranstaltung erhielt jeder Schüler eine Autogrammkarte des Autors. Sowohl Schüler als auch Lehrer zeigten sich begeistert von der tollen Buchvorstellung. Bestimmt wurde bei vielen  die Lust auf das Lesen der Bücher  geweckt.



Auf die Sinne fertig los... Komm auf den Geschmack!

Kinder essen, was sie mögen und mögen, was sie kennen.
Mit dem Lernziel „Wir schmecken mit allen Sinnen“ sollen in einem Unterrichtsprojekt die Sinne der Kinder geschult werden.
Ein Sinnesparcours des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten regt mit spielerischen Elementen an, Lebensmittel mit allen Sinnen (nicht nur mit „Sehen“) auf verschiedenste Arten wahrzunehmen und möglichst früh den Geschmack einer großen Vielfalt von Lebensmitteln zu entdecken. Dabei steht das eigene Erleben im Vordergrund: Kann man die Frische von Lebensmitteln „ertasten“? Welcher Saft verbirgt sich hinter eingefärbten Flüssigkeiten? Welche Lebensmittel kann man nur über die Sinne „Riechen“ und „Schmecken“ erraten?
An fünf Sinnesstationen konnten die Schüler der ersten und dritten Klassen mit viel Spaß verschiedene Übungen absolvieren und dabei Überraschendes zum Thema Lebensmittel und Essen erfahren.



Lob an eifrige Schülerlotsen und Bushelfer

Auch in diesem Schuljahr helfen wieder Jugendliche der Mittelschule Wiesentheid bei der verantwortungsvollen Aufgabe als Schülerlotsen oder Bushelfer. Für ihre Tätigkeit wurden die Mittelschüler von der Verkehrspolizei am Schuljahresbeginn ausgebildet. Täglich sorgen sie mit ihrem Dienst an den Fußgänger-Überwegen und im Bus für die Sicherheit vor allem der jüngeren Schülerinnen und Schüler der Grundschule.
Als Anerkennung für ihr Engagement bekamen die eifrigen Helfer nun von der Grundschule Gutscheine für einen Kino-Besuch geschenkt. Der Grundschulchor umrahmte die feierliche Ehrung.
Am Fußgängerüberweg an der Ortsdurchfahrtsstraße beim Friedhof stehen erwachsene Schülerlotsen. Hier wird noch dringend nach weiterer Unterstützung gesucht. Wenn die Grundschule zehn Freiwillige finden könnte, würde sich der Diensteinsatz für jeden Helfer auf „20 Minuten - einmal in 14 Tagen“ beschränken. Bitte melden Sie sich gerne im Sekretariat der Grundschule.



Faschingsfeier in der Schule

Karneval ist für die Kinder eine spannende Zeit… Deswegen durften unsere Schüler am Tag vor den Faschingsferien maskiert in die Schule kommen. In der Turnhalle traf sich die vergnügte Schar in ihren phantasievollen Kostümen. Der Schulchor unter Leitung von Frau Kößling sorgte mit „Mitmach- und Bewegungsliedern“ für die nötige Stimmung. Am Schluss der Veranstaltung zogen alle Schüler in einer endlos langen Polonaise zurück in ihre Klassenzimmer.



Preisverleihung Raiffeisen Malwettbewerb

Der diesjährige Malwettbewerb stand unter dem Motto "WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?" Ein wichtiges Thema, bei dem sich die Kinder künstlerisch damit auseinandersetzten, warum ist es für uns Menschen so wichtig ist, zusammenzuhalten und gemeinsam zu arbeiten, statt gegeneinander? Bei der Siegerehrung in der Turnhalle wurden aus jeder Klasse die drei besten Künstler geehrt. Die Bilder der Schulsieger werden weitergeleitet – sie können nun mit etwas Glück auf Landesebene einen weiteren Preis erlangen. Die Schulsieger heißen: Sofie Großpietsch – 1b, David Bergmann – 1c, Anastasiia Kalinichenko – 2c, Ella Trump – 3a, Anne Sauerhammer – 3b, Rostom El Ghezal – 3c.




Besuch der Eisbahn in Haßfurt der 1. und 2. Klassen

Endlich war es soweit: Am Mittwoch, den 15. Februar machten sich die 1. und 2. Klassen zusammen mit ihren Lehrerinnen auf den Weg nach Haßfurt in die Eishalle. Schon an der Bushaltestelle waren die Kinder fasziniert: einer der zwei Busse war ein Doppeldeckerbus! Schnell fanden die Schüler eine faire Lösung: Während der Hinfahrt durften die Erstklässler im Doppeldecker fahren, auf der Rückfahrt die Zweitklässler, womit schon die Busfahrt zu einem Highlight wurde.
Auch beim Schlittschuhfahren hatten die Kinder sichtlich Spaß. Nachdem endlich alle Schlittschuhe geschnürt waren, ging es auch schon raus aufs Eis. Die Geübten drehten sogleich ihre Runden und auch die Neulinge konnten dank der zahlreichen Eislaufhilfen schnell erste Runden auf dem Eis drehen. Wie viel Freude die Schüler an diesem Tag hatten, zeigte die Frage einiger Schüler im Bus: Gehen wir nächste Woche wieder nach Haßfurt zum Schlittschuhfahren?



Weihnachtsfeier für alle Grundschüler

Einen Tag vor dem „Heiligen Abend“ trafen sich alle Grundschüler zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier. Viele Klassen präsentierten, was sie zuvor eingeübt hatten. Der Schulchor unter der Leitung von Frau Kößling sang Weihnachtslieder von „besinnlich“ bis „fetzig“. Es wurde ein Theaterstück gezeigt und ein Lichtertanz, die Schüler sagten Gedichte auf oder begleiteten Lieder mit Musikinstrumenten. Eine sehr gelungene gemeinsame Feier, die eine Einstimmung war auf die bevorstehenden Festtage.



Weihnachtsgottesdienst

Am 22.12. fanden sich alle Klassen zum gemeinsamen Weihnachtsgottesdienst in der St. Mauritiuskirche ein. Neben gemeinsamen Liedern führte die vierte Klasse ein kleines Weihnachts-Theaterstück auf. Inhaltlich ging es in dem Stück um einen kleinen Strohhalm und die Erkenntnis, dass auch scheinbar Wertloses eine große die Bedeutung haben kann.


Bewegung macht klug

Die moderne Gehirnforschung weiß, dass die Denkleistung sehr eng mit der motorischen Leistungsfähigkeit verknüpft ist. Sport, Tanz, Gesang, Tanz, das Spielen eines Musikinstruments und sogar Herumtollen fördern das Lernen besonders stark.
Lernen und Denken findet nicht nur im Gehirn statt, sondern sind Abläufe des ganzen Körpers. Viel körperliche Bewegung mit viel Spaß hatten unsere Schüler bei den Winter-Bundesjugendspielen. Dabei konnten sie ihre Beweglichkeit, Gleichgewicht und Geschick demonstrieren. Insgesamt 42 Ehrenurkunden wurden an die besten Sportler unserer 285 Schüler verteilt.



Vorkurs Deutsch

Erstmals haben wir zwei Gruppen mit Vorkurs-Deutsch Kindern aus dem Kindergarten. Zwei Mal wöchentlich besuchen uns die „Kleinsten an unserer Schule“. Betreut werden sie von den Pädagoginnen Frau Babel und Frau Böhm. Spielerisch und mit viel Begeisterung trainieren die Vorschulkinder mit der Lehrkraft ihre Sprach-Kenntnisse.



Lernhilfen für Grundschüler mit nichtdeutscher Muttersprache

Die Nachbarschaftshilfe „Zeit füreinander“ spendet der Grundschule Wiesentheid Lernhilfen:
Eltern mit ihren Kindern müssen vor dem Krieg in der Ukraine fliehen. Und so werden seit fast einem Jahr auch Flüchtlingskinder in der Grundschule Wiesentheid unterrichtet. Zum Teil erhalten sie in Kleingruppen einen eigenen Deutsch-Unterricht, meistens besuchen die Kinder aber den Regelunterricht zusammen mit ihren Mitschülern. Die Förderung der deutschen Sprache ist eine wichtige Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Schulbesuch und stellt Schüler und Lehrer vor große Herausforderungen.
Damit Schüler auch ganz alleine Deutsch lernen können, hat eine Lernmittelfirma spezielle Hörstifte mit Kopfhörern entwickelt. Dieser Stift „liest“ den Schülern aus dazugehörigen Arbeitsheften jedes gedruckte Wort und das dazugehörige Bild „vor“ und schult so das Hörverstehen der Kinder. Mithilfe des Hörstiftes können sich die Schüler hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse.
Für diese gute Sache hat die Nachbarschaftshilfe „Zeit füreinander“ eine Spende für ukrainische Flüchtlinge realisiert. Irene Hünnerkopf und Ingrid Klinger überreichten die 11 Boxen mit Schülerbüchern, Hörstiften und Kopfhörern. Das Ziel der Lernhilfen steht auf jeder Box: „Bald können wir miteinander sprechen.“



Schlittschuh-Tag der dritten Klassen

Die Drittklässler haben sich am 16.12.2022 mit Schneeanzügen, Mützen, Handschuhen, Helmen und Schlittschuhen auf den Weg nach Haßfurt in die Eishalle gemacht. Dort verbrachten sie einen ganzen Vormittag auf dem Eis. Auch Kinder, die an diesem Tag das erste Mal auf Schlittschuhen standen, hatten einen tollen Tag in der Eishalle. Die kleinen Bären- und Robbenhelfer haben sie gut dabei unterstützt. Ohne große Verletzungen, müde und zufrieden kamen alle Kinder wieder am LSH an. Unser Bufdi Alexander unterstützte an diesem Tag toll beim Schlittschuhe binden. Die Lehrerinnen, Frau Huber und Frau Schirm hatten mit den Kindern viel Freude auf dem Eis.



Die Olchis feiern Weihnachten

Am 12.12.2022 fuhren die Drittklässler nach Winterhausen ins Sommertheater, um das Theaterstück „Olchige Weihnachten“ anzusehen.
Auf dem Weihnachtsmarkt wollen die Olchis ihre selbstgebastelten Geschenke verkaufen wie zum Beispiel ein Mobile aus Toilettenpapierrollen oder einen praktischen Staubverteiler. Die Polizei macht der Familie aber einen Strich durch die Rechnung und nimmt sie mit aufs Polizeirevier, welches sie erst einmal ordentlich durcheinander bringen.
Nachdem der Weihnachtsmann den Olchis erklärte, wie man richtig Weihnachten feiert, kümmern sich Olchi-Mama, Olchi-Papa und Olchi-Kind um alles was zu einer Weihnachtsfeier dazugehört – natürlich auf olchige Art und Weise.
Ein Adventskranz aus dem Lenkrad des Polizeiautos mit den Zündkerzen aus selbigem, einem Tannenbaum aus einer alten Antenne - geschmückt mit Toilettenpapier und anderem Müll und vielem mehr.
Der Ausflug ins Theater hat allen Drittklässlern viel Freude bereitet.


Weihnachtspost

Es ist schon fast Tradition, dass im Werk- und Handarbeitsunterricht Weihnachtskarten hergestellt werden. Die Karten werden an alle versandt, die in besonderer Beziehung zu der Schule stehen. In diesem Jahr durften die 3. Klassen ihre ersten Erfahrungen mit der Laubsäge machen. Viele, viele kleine Tannenbäumchen wurden fleißig ausgesägt, glatt geschliffen und dann mit Holzbeize gefärbt. Die 4a unterstützte bei der Ausgestaltung, umwickelte die Bäumchen mit Golddraht und verpasste jedem Bäumchen einen Aufhänger – so dass unsere Bäumchen auch später vielleicht noch ein schönes Plätzchen finden und den Empfängern der Weihnachtspost noch länger ein kleine Freude bereiten.
Natürlich entstand auch für die Schüler selbst so ganz nebenbei noch die ein oder andere Karte, und so manches Familienmitglied darf sich vielleicht ebenfalls über eine selbstgestaltete Weihnachtskarte freuen.


Theaterbesuch in Gerolzhofen

Am 14. Dezember besuchten die ersten und zweiten Klassen das Theaterhaus in Gerolzhofen. Dort wurde das Märchen „Frau Holle“ als Theaterstück aufgeführt. Die Geschichte von Goldmarie und Pechmarie zog die Kinder in ihren Bann: Es wurde gelacht, geklatscht und mitgefiebert. Begeistert waren die Schüler auch von den tollen Kostümen der Schauspieler sowie von den stimmungsvollen, selbstkomponierten Liedern. Und natürlich durfte eine ordentliche Portion Schnee in Form von Federn nicht fehlen. Die eine oder andere Feder hatte es sogar bis ins Schulhaus geschafft. Es war ein gelungener vorweihnachtlicher Ausflug in eine märchenhafte Welt voller Wunder.


Nikolaus

Kurz nach Unterrichtsbeginn klopfte es am 6. Dezember bei den Erst- und Zweitklässlern an der Tür:                                   Der Nikolaus ist da!
Der Anspannung beim Verlesen seiner Beobachtungen folgte schon kurz darauf eine große Freude bei den Schülern. Endlich konnten die Säckchen mit den Leckereien geöffnet und verspeist werden.
Unser Dank gilt der Edeka Tetzlaff sowie den Helfern des Elternbeirats um die Vorsitzende Claudia Hahn.



Überraschung für die Grundschule

Die Firma KTU-Spedition GmbH und Co KG überraschte die Grundschule Wiesentheid mit einer großzügigen Geldspende. Die Schüler dürfen sich zusammen mit ihren Lehrern über 1000 Euro freuen. Für den Mai 2023 ist an der Schule eine Projektwoche für alle Klassen der Grundschule geplant, in der sich alles rund um das Thema „Lesen“ drehen wird. Die Lehrkräfte haben bereits viele spannende Ideen zur Ausgestaltung der Woche gesammelt. Mit der finanziellen Unterstützung erweitert sich der Spielraum bei den Planungen. Damit kommt das Spendengeld über die „Leseförderung“ schließlich direkt wieder allen Grundschülern zugute.

von links nach rechts: M. Leckert und F. Rückel (KTU-Spedition), C. Busch (GS WIE) und die Schüler der Klasse 2a


Rumänienhilfe Karl

Eine beachtliche Menge an Weihnachtspäckchen für die Rumänienhilfe haben die Schüler der Grundschule Wiesentheid zusammen getragen. Am Samstag, den 17.12.2022 werden sie auf LKWs verladen und starten auf ihrem Weg zu bedürftigen Familien. Weihnachten ist auch ein Fest des „Teilens“. Wir haben mit solchen Hilfsaktionen die Möglichkeit, andere Menschen an unserem, für viele unbeschwerten Lebensstil teilhaben zu lassen und Freude weiterzugeben. Herzlichen Dank an alle Unterstützer dieser Aktion.



Schulwegsicherheit in den ersten Klassen

In Kooperation mit der Polizei und dem Busunternehmen Burlein fand zu Beginn des Schuljahres auch für die diesjährigen Erstklässler wieder eine praktische Einheit zum Thema Schulwegsicherheit statt. Die beiden Verkehrspolizistinnen Frau Diener und Frau Zschätzsch erklärten zunächst das sichere Überqueren der Straße. Das erlernte Wissen durften die Kinder gleich in die Tat umsetzen. Am Zebrastreifen vor dem Schulgelände konnten alle die bekannte „links-rechts-links-Regel“ anwenden und die Straße sicher überqueren.
Auch das richtige Verhalten im Bus und an der Haltestelle wurde geprobt. Wie wichtig es ist, während der Busfahrt sitzen zu bleiben und sich gut festzuhalten, erlebten die Kinder bei einer anschließenden Fahrt mit dem Schulbus. Die Gefahren einer Vollbremsung wurden bei niedriger Geschwindigkeit eindrucksvoll demonstriert.
Zum Schluss erklärten die Polizistinnen, wie gefährlich der „Tote Winkel“ gerade für die noch kleinen Schulanfänger werden kann.


Schulobstprogramm an der Grundschule

Auch in diesem Schuljahr nimmt die GS Wiesentheid wieder am europäischen Schulobst-Programm teil. Die Schüler freuen sich über die wöchentlichen Kisten mit Gemüse und Obst.

Den Kindern soll regionales und frisches Gemüse und Obst der Saison schmackhaft gemacht werden, um eine gesündere Ernährung zu fördern.

Für das EU-Schulprogramm werden europaweit jährlich insgesamt 130,6 Mio. Euro für Gemüse und Obst bereitgestellt.
Die Europäische Union will damit frühzeitig gegen Übergewicht und ungesunde Ernährung aktiv werden.



Gesundes Frühstück in den zweiten Klassen

Im Heimat- und Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema „gesunde Ernährung“ beschäftigt. Wir haben viel darüber erfahren, welche Lebensmittel uns am Vormittag fit halten und welche uns nur kurz Energie liefern. Zum Abschluss der Einheit haben wir unser Wissen in die Tat umgesetzt: Wir haben eine gesunde Brotzeit für uns zusammengestellt  und sie dann gemeinsam genossen. Für uns steht fest: Gesundes Essen kann sehr lecker sein!


Wiesentheid calling - Jambo von Wiesentheid nach Tansania/Arusha!

Durch private Verbindungen unterstützt die Klassenlehrerin der 4b seit einiger Zeit die Schulausstattung der Primary School in Arusha Tansania. Derzeit wird mit Hilfe einer deutschen Freundin, die 3 Monate vor Ort ist, ein neues Küchenhaus für die tägliche Verpflegung von 1000 Schülern gebaut. Vorher wurde auf offenem Feuer in einem riesigen Topf gerührt, Verbrennungen und gereizte Augen waren an der Tagesordnung.
Die Schüler der 4b halten sich über den Blog auf waterandmore.org auf dem Laufenden was dort passiert und worüber die Schüler sich vor Ort freuen.
Erste direkte Bekanntschaft konnten wir diese Woche bei einem Videocall direkt vom Klassenzimmer der 4b ins Klassenzimmer der 2.-4. Klasse in Arusha machen. Die SchülerInnen der 4b hatten Grußkarten mit Foto in die Koffer gepackt und die SchülerInnen in Tansania haben die Karten übergeben bekommen. Jetzt hat Jeder einen Paten / Patin und die Kinder kennen sich von Gesicht zu Gesicht. Sie konnten sich zumindest digital in die Augen schauen.
Es wurde viel gelacht, vorgesungen, gewunken und mitgeklatscht. Ein tolles Erlebnis für uns alle, egal ob in Europa oder in Afrika. Was für eine Lebensfreude!
Wir planen schon die nächsten Kontakte der beiden Klassen.


Probealarm an Grund- und Mittelschule

Üben für den Ernstfall. Am 11. November fand wieder die erste der beiden Feueralarm-Übungen in der Schule statt. Im Vorfeld wurde mit den Schülern das Verhalten bei einem Feueralarm intensiv besprochen. Trotz Ansage ist der Probealarm – vor allem für die Erstklässler - aufregend. Aber der Durchlauf klappte gut. Zügig und geordnet verließen alle Kinder mit ihren Lehrern das Schulhaus und sammelten sich an der Steigerwaldhalle. Im zweiten Halbjahr wird es an der Schule einen Probealarm ohne Voransage geben.



Da geht es bunt zu

In der Arbeitsgemeinschaft Kunst geht es im wahrsten Sinne des Wortes bunt zu. Jeden Freitag in der 6. Stunde treffen sich 22 Kinder aus den Klassen 3a, b, c mit Frau Vogel zum Malen und Basteln. Folglich hat jedes dritte Kind
aller dritten Klassen Lust auf Kreativität.
Zu Beginn des Schuljahres setzten sich die kleinen Künstler gestalterisch und phantasievoll mit dem Herbst auseinander.
Im Advent werden bestimmt auch viele schöne Arbeiten auf dem Programm stehen.


Die Fichte sticht, die Tanne nicht

Das und vieles mehr konnten die Kinder der 3. Klassen im Wald spüren und erfahren. Die Försterin Frau Reininger vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg Revier Wiesentheid führte uns sehr kompetent und nett durch ein Waldstück zwischen Wiesentheid und Untersambach. Mit allen Sinnen konnten wir den Wald fühlen, riechen und erkunden. Besonderen Spaß haben die Tierrätsel und die Spiele gemacht,  z. B. das Eicheln-Versteck-Spiel. Ganz herzlichen Dank, liebe Frau Reininger!


Seilspringen – Motivation für mehr Bewegung

Der Verein „Deutsche Herzstiftung“ will Kinder motivieren, sich mehr zu bewegen.
Laufen, Springen, Ballspielen – leider gar nicht mehr selbstverständlich. Viele Kinder spielen täglich am Computer oder schauen stundenlang Fernsehen. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig. Ursachen sind vor allem der Bewegungsmangel und eine ungesunde Ernährung.
Die Klasse 4b konnte am 18. Oktober an einem Seilspring-Workshop der Herzstiftung teilnehmen.
Nach einer zweistündigen Probe-Phase führten die Schüler die erlernten Übungen den Kindern der Parallelklasse vor.


Mathemeisterschaften der vierten Klassen

Alle Schüler der vierten Klassen nahmen an den diesjährigen Mathemeisterschaften teil, die von Frau Kößling koordiniert wurden. Bei den besonderen Aufgabenstellungen steht vor allem das Knobeln und Kombinieren im Vordergrund, damit die kniffligen Fragen gelöst werden können. Die Raiffeisenbank Mainschleife - Steigerwald unterstützt die Durchführung und spendete die Sachpreise für die Schulsieger. An der GS Wiesentheid sind das Milo Heining, Klasse 4b und Elisabeth Henneberger, Klasse 4a.
In zwei weiteren Runden werden im November die Sieger des Schulamtsbezirkes Kitzingen ermittelt und später die unterfränkischen Mathe-Meister. 


Handballschnuppertag der 2. Klassen

Auch in diesem Schuljahr organisierte unsere Mittelschulkollegin Gerlitta Brunner in Zusammenarbeit mit Ellen Kimmel vom HSG Volkach einen Handballschnuppertag  für die Klassen 2a, 2b und 2c.
Voll motiviert gingen die Schüler nach einer kurzen Einführung an die beiden Stationen und trainierten unter der Leitung von Frau Brunner und Frau Kimmel das Werfen an die Wand bzw. auf das Tor.  Danach ging es dann auch gleich ans „richtige“ Handballspiel. In zwei Teams mit je 5 Spielern lieferten sich die Schüler ein rasantes Match. Lauthals angefeuert wurden sie dabei von ihren Teamkollegen auf der Auswechselbank.
Es war wieder ein toller sportlicher Tag, an dem ausnahmslos alle Schüler viel Spaß hatten.
Vielen Dank nochmals an Gerlitta Brunner und Ellen Kimmel für ihr Engagement.



Bläserklasse

Erstmals konnte in diesem Schuljahr eine Bläserklasse an der Grundschule eingerichtet werden. Musikinteressierte Schüler der dritten Klasse erhalten am Unterrichtsvormittag direkt an der Grundschule Instrumentalunterricht auf einem Blasinstrument, das den Schülern kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Das Konzept der Bläserklasse ist eine Kooperation der Sing- und Musikschule Steigerwald, dem Musikverein Wiesentheid und der Grundschule


Große Unterstützung

Alexander Knörr, so heißt der Freiwilligendienstleistende für das Schuljahr 2022/2023 an der Grundschule Wiesentheid.
Neben der Unterstützung im Unterricht, gehört auch die Mitarbeit bei der Nachmittagsbetreuung der Kinder zu Alexanders Aufgaben.
Aufregende Kicker-Partien mit Stadion-Atmosphäre oder Fragen zu Mathe, HSU oder Deutsch. Alexander steht immer mit einem offenen Ohr parat und antwortet auch gerne, wenn ihn die Kinder fragen, wie groß er denn ist: 2,03 Meter!


Für all das danken wir Gott!

Saisonale und regionale Produkte schmecken allen Kindern und mit Honig süßen war sowieso der größte und klebrigste Spaß. Auch Honig mit Schnittlauchbrot sollte jeder mal probiert haben! Vielen Dank für die lieben Mitgebsel von zu Hause, die letzten Gartentomaten, Eier von den eigenen Hühnern, Nüsse und Äpfel handverlesen, frisch gebackenes Brot und vieles mehr - und Schnittlauch aus unserem Klassenzimmergarten!


Der Weg ist das Ziel!

Bei grandiosem Spätsommer-Wetter wanderten die 4. Klassen von Wiesentheid nach Feuerbach. Ein toller Tag, der uns über sattgrüne Wiesen und durch raschelige Wälder führte. Wir entdeckten essbare Pilze, sammelten natürlich jede Menge Kastanien und hatten viel Spaß auf dem Spiel- und auf dem Sportplatz.
Unsere Schüler waren sich einig: Der Weg zurück war viiiiieeeel länger als der Hinweg! Aber am Ende haben es alle nach Hause geschafft.


Wie kommt der Apfel auf unseren Tisch?

Am Wandertag machten sich die zweiten Klassen bei goldenem Oktoberwetter auf den Weg nach Geesdorf.
Denn dort, mitten im Ort, befindet sich ein Obsthof. Da wir in HSU gerade das Thema Obst durchnehmen, wollten wir mehr darüber erfahren, was nach der Obsternte passiert. Frau Weiglein führte uns zu den riesigen Obstkisten und in das große Kühlhaus, in dem Äpfel gelagert werden. Danach zeigte sie uns, dass immer in etwa gleich große Äpfel in kleinere Kisten sortiert werden. Das Obst wird anschließend verkauft und beispielsweise an die umliegenden Kindergärten und Schulen ausgeliefert. Wir erfuhren, dass auch unsere Kisten mit Schulobst vom diesem Obsthof stammen.
Am Ende der Führung bekam jedes Kind einen Becher Apfelsaft und einen Apfel als Wegzehrung geschenkt.



Büchereibesuch der 2. Klassen


Am 29. September war es endlich wieder soweit: Alle 2. Jahrgangsstufen machten sich versetzt auf den Weg in die Bücherei.
Jetzt, da alle Schüler schon fleißige Leser sind, setzen wir unsere monatliche Besuchsreihe bei Frau Heim in der Bücherei gerne fort und nutzen die große Leselust unter den Schülern. Beim Stöbern oder auch im regen Austausch mit den Freunden fand sich für jede Leseratte (oder die, die es noch werden wollen) ein passendes Buch, diesmal sehr beliebt: Abenteuergeschichten.  Jedes Kind durfte sich maximal 2 Bücher bis zum Oktober ausleihen. Auf dem Heimweg wurde auch schon fleißig ausgemacht, wer denn das gerade ausgesuchte Lieblingsbuch bei unserem nächsten Besuch ausleihen darf.
Wir sind froh, dass die Carl Stumpf Bibliothek Wiesentheid uns und auch den anderen Klassen unserer Grundschule diese Möglichkeit bietet, den Kindern Lust auf das Lesen direkt zu vermitteln.


Endlich wieder Kirchweih in Wiesentheid

Im HSU-Unterricht erfuhren die Drittklässler, dass die Wiesentheider Kirchweih ein sehr alter Brauch ist.

Die Kirchweih erinnert an die Einweihung der Mauritiuskirche und wird immer im September gefeiert. Der Höhepunkt ist dabei der Bürgeraufzug am Kirchweihdienstag. Nur männliche Bürger in Frack und Zylinder dürfen daran teilnehmen.

Alle Drittklässler durften den Beginn des Bürgeraufzugs an der Mariensäule verfolgen.


Besuch der Wissenswerkstatt

Klar wollen wir wissen, wie der Strom in die Steckdose kommt! Oder wie ein Flugzeug,  Seifenblasen im Accord fliegen lassen!
Oft sind es die Dinge des Alltags, die uns am meisten staunen lassen. In der Wissenswerkstatt Schweinfurt erfahren wir, wie die Welt der Technik funktioniert. Und noch besser: Wir tüfteln, basteln und experimentieren selbst.
Angeleitet vom fantastischen Team der Wissenswerkstatt, allen voran Markus, Justin und Kevin fangen wir an zu bohren, zu sägen und zu schrauben. Wir messen, zeichnen an, hämmern.
Manche Jungs bekamen eine neue Häubchen-Frisur, damit die Haare sich nicht in den Maschinen verfangen. Viel Gelächter, aber da mussten sie durch…
An einem Vormittag entstand bei jedem Kind eine einzigartige Knoff-Hoff-Seifenblasenmaschine. Durch einen kleinen Motor und Antriebe durch Gummis taucht der Seifenblasenstab in die Flüssigkeit und der Ventilator bläst sie in die Luft. Viele! Sehr viele!!
Ein toller Vormittag für die 4a und 4b mit einem einzigartigen Mitbringsel für zu Hause.


Insekten sind ecklig, krabbelig, unnütz? Insekten sind toll!

In unser Klassenzimmer sind 2 Klassentiere eingezogen. Wer nicht weiß, dass es sie gibt, wird sie nicht entdecken.
Genau hinschauen und beim Wachsen zusehen.
Wie sich aus einem Ästchen ein Ast entwickelt. Und der ist lebendig.
Die Kinder der 4b sind nun stolze Besitzer zweier Stabheuschrecken. Wie groß die Heuschrecken werden können, zeigt Frau Hell am lebendigen Beispiel. Bei ihr zu Hause wohnt nämlich schon eine große Stabheuschrecke. Die machte einen kleinen Ausflug in die Schule, um bestaunt zu werden.
Viel brauchen sie nicht zum Wachsen: Ein Terrarium und immer frische Brombeerzweige. Das ist ihre Leibspeise.
Die Kinder wertschätzen Insekten nun genauso wie die kuscheligen Tiere.


Wieder traditionelle Einschulungsfeier

Erstmals seit zwei Jahren konnte die Einschulungsfeier wir gewohnt stattfinden. Pfarrer Martin Fromm und Gemeindereferentin Anette Günther gestalteten die Andacht mit Wünschen für die Erstklässler in der Kirche St. Mauritius.
In der Turnhalle der Schule begrüßten Bürgermeister Klaus Köhler und Schulleiter Carsten Busch die Schulneulinge und deren Eltern. Der Schulchor unter Leitung von Frau Kößling umrahmte die Begrüßung mit fetzigen Liedern. Danach erlebten die ABC-Schützlinge ihre erste Unterrichtseinheit im Klassenzimmer. Währenddessen konnten sich die Eltern die Wartezeit mit Kaffee und Kuchen verkürzen und erhielten weitere Informationen zum kommenden Schuljahr.


Gemeinsame Andachten zum neuen Schuljahr

In den Anfangsandachten für alle Klassen sprach Gemeindereferentin Anette Günther über das kommende Schuljahr. Dabei verglich sie das Schuljahr mit einer spannenden Bootsfahrt, auf dem Weg zu neuen Abenteuern. Mit Altvertrautem und neuen Herausforderungen. Mit alten und neuen Freunden. Wir sitzen alle in einem Boot und sind gemeinsam unterwegs. Wenn die Mannschaft zusammenhält, gelingt die Fahrt gut und dazu können alle etwas beitragen. Mit vielen guten Wünschen starteten unsere Schüler in das neue Schuljahr.


E-Mail
Anruf